Probierbanner

Funk- und Technikmuseum Westerwald

Amateurfunker, das sind unter anderem diese Typen, die sich die Nächte um die Ohren schlagen um mit der
ganzen Welt zu reden, die sich auch manchmal noch selbst was bauen, die auch schon so manchen Notruf aufgefangen haben...Nicht zu verwechseln mit dem CB-Funk, auch das sind Amateure, Funker, nur haben die halt nicht solche leistungsfähige Geräte usw... aber da möchte ich nicht diskutieren, wir alle haben das gleiche Hobby, den FUNK! 

antenne.jpg
AR147

Das kleine handlliche Gerätchen hab ich zeitweise im Auto, Nur 14 x 4 x 16 cm groß, aber mit einer hohen Sendeleistung von 60 Watt auf dem 2-Meter-Band. Damit lassen sich schon ganz passable Reichweiten auch aus dem Auto erzielen und über eines der zahlreichen Amateurfunkrelais geht es dann noch weiter.

Was ist nun so wichtig bei dem Hobby? Die Antenne als erstes, eine gute Antenne und ein kleines Gerät mit kleiner Leistung gehen allemal besser als der dickste Sender ohne vernünftige Abstrahlung. Gerade in der Stadt haben es Funkamateure sehr schwer. Ich hab halt das Glück hier auf dem Land im Westerwald zu wohnen und konnte meinen “Traum” von einer guten Antenne wahr machen. War ein klein wenig abenteuerlich, ein Mast von einer alten Hochspannungsleitung, Kosten gerade mal 100,- DM, nach Hause fahren eine große Flasche französischen Cognac.
Dann ein großes Loch buddeln, Beton machen, ich hatte viele Helfer aus unserem Amateurfunk-Ortsverband. Die haben ganz schön geschuftet und auch gefuttert. Ein Quadratmeter Streuselkuchen, ein Einkocher voll Eintopf, eine große Dose Würstchen. Von morgens 8:00 Uhr bis nachmittags 17:00 Uhr, und das Ding stand. Funkamateure sind halt eine große Familie und wir helfen uns gegenseitig!

Ein klein wenig zur Technik:
Der große “Rechen” ist eine Richtantenne für 20, 15 und 10 Meter, nennt sich TH6DXX, darüber eine Richtantenne mit 23 Elementern für 70 cm UHF, darüber kommt eine mit 11 Elementen für 2 Meter VHF und ganz oben eine Pan Mega Range für CB-Funk und 10 Meter. Es sind auch noch ein paar Rundstrahler vorhanden und nach rechts geht eine W3DZZ ab für die Bänder 80m und 40m. Reichweite der Anlage: Rund um den Erdball, auf UHF und VHF so ca. 400 bis 500 Kilometer. Ah ja, das Ganze ist drehbar. Höhe ca. 32 Meter, sehr gut geerdet, einen besseren Blitzableiter gibt es nicht. 56 Meter Banderder quer durch die Wiese, 6 m Staberder unter dem Mast und 15 Meter Banderder in Richtung Haus...

 

Home | Röhrenradios | Tonband | Kurzwelle | Amateurfunk | Bauteile | Diverses | Literatur | Phono | CB-Funk |