Probierbanner

Funk- und Technikmuseum Westerwald

ELK639

Ein ganz besonderes Schmuckstück:

Telefunken ELK 639

Von Längstwelle ca. 9 KHz bis zur Kurzwelle bis 30 MHz.
Damit hab ich den letzten funktionierenden Maschinensender SAQ in Grimeton in Schweden gehört.

Bestätigungskarte (QSL-Karte) vom Sender SAQ vom Alexanderson-Day am 28.6.2015

SAQ
SX-100-k

Ein wenig Nostalgie, ein Hallicrafters SX-100 Kurzwellenempfänger, made in USA. Noch komplett mit Röhren bestückt, läuft halt mit 110 Volt. Aber ist noch voll funktionsfähig und als Zweitempfänger oder um seltene Radiostationen zu hören immer noch gut. Vom Bild nicht täuschen lassen, das Gerät ist 24 cm hoch, 47 cm breit und fast 30 cm tief und wiegt so um die 19 Kilogramm....

Hier rechts kommt das “Schwergewicht” meiner Sammlung, ein Telefunken Kurzwellenempfänger E127 KW/5,
Frequenzbereich von 1,5 bis 30 MHz, für Amplitudenmodulierte Sendungen und den Empfang von Morsezeichen. SSB funktioniert auch, aber mit viel Fingerspitzengefühl.
Gewicht: ca. 45 Kilogramm,
Marineausführung

E125
I_Geloso_G207DR

Neu in meiner Sammlung: Baujahr 1956 Ein Geloso Empfänger
für Amateurfunk, ein G207DR, komplett noch mit Röhren
bestückt, aber für 220 Volt Wechselspannung.

Rechts das Bild einer freundlichen Spende eines FR-50B von
Sommerkamp (baugleich mit Yaesu, Sommerkamp klebt nur seinen Namen drauf!) von einem Funkfreund aus dem Ortsverband F14,  DG9FBJ, Limburg an der Lahn, im Deutschen Amateur Radio Club (DARC). Dankeschön, lieber  Franz-Josef!!
Jetzt suche ich nur noch einen Platz, wo ich das Gerät im Museum aufstellen kann...

J_Sommerkamp_FR50B_k
Home | Röhrenradios | Tonband | Kurzwelle | Amateurfunk | Bauteile | Diverses | Literatur | Phono | CB-Funk |