Probierbanner

Funk- und Technikmuseum Westerwald

MRF422

Damit die Seite nicht so leer ist!!!
Ein MRF422, ein richtig schöner “dicker” Transistor,
der für 150 Watt bis zu 30 Megahertz eingesetzt wird.

Nach dem Motto: Auf die Dauer hilft nur Power....

Hergestellt wurde der Transistor von der Firma Motorola, aus Schaumburg, Illinois, USA, im Jahr 1989. Da steht doch Malaysia drauf! Der Transistor wurde dort ins Gehäuse gebaut, daher.

OC71Z

Das schwarze Ding rechts ist auch ein Transistor.
Aber nicht wie oben der auf Siliziumbasis sondern noch
auf Germaniumbasis, wie die meisten der ersten
Halbleiter. Hergestellt bei VALVO. Wo, läßt sich nicht
mehr feststellen. Der Halbleiterkristall ist in einem
Glasröhrchen eingebaut. Das ist schwarz lackiert, damit
kein Licht einfallt und so Störungen produziert.
Ich hab von einem OC... die Farbe abgemacht, das Bild
kommt in Kürze hier auf die Seite.

Drei Generationen von Bauteilen, oben der moderne Transistor (da kommt  was noch moderneres dazu), in der Mitte der Germanium-Transistor aus den 50er/60er-Jahren und unten drei Röhren aus einem Radio von etwa 1938. Und der Winzling hier drunter kann 1000mal mehr als die silberne Röhre oder der schwarze Transistor rechts, ist von 1990 und liegt auf Millimeterpapier (ein Kästchen ist 1mm x 1mm groß)

NL_Philips_BFR31

Er nennt sich BFR31 und ist so 3mm x 1,5 mm klein und wird nur aufgelötet, nicht durchgesteckt.

AZ1-Gleichrichter

D_Telefunken_AZ1

AF3-Hochfrequenzverstärker

D_Telefunken_AF3

AL4-Lautsprecherröhre

D_Telefunken_AL4
Germaniumtransistor_offen_k

Links, das ist so ein Germaniumtransistor aus den Anfangszeiten der Halbleitertechnik. Die runde Scheibe in der Mitte ist die Germaniumpille mit den Anschlüssen aus Golddraht. Die Technik war noch nicht so weit fortgeschritten und die Eigenschaften der Bauteil noch nicht so exakt wie heute herzustellen. Aber mit den Dingern konnte man schon Radios und andere Geräte bauen. Die Entwicklung ging natürlich weiter, man stieg dann auf Silizium für die Halbleiter um, heute werden noch andere Materialien verwendet, vor allem in Lasern und Leuchtdioden. Die Maßeinheiten auf dem Lineal sind übrigens mm, der Transistor ist also über einen cm groß.

Home | Röhrenradios | Tonband | Kurzwelle | Amateurfunk | Bauteile | Diverses | Literatur | Phono | CB-Funk |